Nachruf auf den ersten Sprecher des SBR-Aachen

Lehrjahrestreffen 2018
Lehrjahrestreffen 2018

Hubert Hermanns wurde am 08. Januar 2019 im gesegneten Alter von 97 Jahren von seinen Leiden erlöst.

Am Mittwoch, den 22.01.2019 wurde unser Freund, Mitarbeiter und erster Sprecher des SBR-Post-Aachen, unter Teilnahme von ca. 100 Trauernden in Herzogenrath-Kohlscheid beerdigt. Die Messe für unseren Hubert dauerte ca. 1 Stunde. Anschließend fand in der Nähe der Kirche St. Katharina die Beerdigung statt. Der Pfarrer von St.Katharina ließ das Leben von H.Hermanns in schönen Worten in seiner Ansprache nochmals an den Anwesenden vorbei ziehen.

Ich möchte an dieser Stelle als neuer Web-Admin des SBR-Post-Aachen ein paar persönliche Sätze beifügen:
Am 01. April 1958 fing ich meinen Dienst als Postjungbote bei der damaligen Deutschen Bundespost an. Hubert Hermanns war einer von mehreren posteigenen Lehrern. Als solcher wurde er auch nach 25 Dienstjahren alle fünf Jahre zu unseren Lehrjahrestreffen eingeladen. Er hat es sich nie nehmen lassen anwesend zu sein.
So erschien er auch, trotz Turban (siehe Foto), auf unseren Lehrjahrestreffen 2016 als letzter überlebender Lehrer am 09. April 2016  obwohl er freitags den Unfall mit Kopfverletzung hatte im Palladion, in Aachen. Die Freude darüber, war bei uns allen Ehemaligen sehr groß. Zu unserem Leidwesen gibt es die „Post“ von 1958 nicht mehr. Alle seine ehemaligen Schüler werden ihm ein ehrendes Andenken gewähren. All sein Wirken bei der ehemaligen Deutschen Bundespost kann man nicht hoch genug einstufen. So lange unsere anderen Lehrer, einschließlich unseres späteren Amtsvorstehers Willi Eßer, lebten hat er an unseren Klassentreffen teilgenommen. Zum 60jährigen  Lehrjahrestreffen, welches im April 2018 stattfand, haben wir aus Altersgründen Hubert Hermanns nicht mehr eingeladen.

Nach der Beerdigung waren wir von seinem Schwiegersohn noch zu Kaffee und Kuchen in die vier Jahreszeiten eingeladen. Vier seiner ehemaligen Schüler saßen an einem Tisch. Es gab nur ein Gespräch über alte Zeiten bei der Post.

Hubert Hermanns war in seiner Art wirklich ein Ausnahmemensch.

Hier ein Bild vom Klassentreffen 2016, nach 58 Jahren zur Erinnerung:Lehrjahrestreffen 2016

Außerdem Bilder von seiner 97. Geburtstagfeier:

 Hubert Hermanns * 31.08.1921 - † 08.01.2019
Hubert Hermanns * 31.08.1921 – † 08.01.2019

Hubert Hermanns auf seiner Geburttagsfeier 2018

(WF)